Freitag, 5. Dezember 2014

Guggeren Mütze Anleitung



Diese Zopfmütze musste ich unbedingt nochmals stricken, nachdem ich die erste Version so gerne trage. Sie gibt mit dem doppelten Bördchen an der Stirne und über den Ohren richtig warm und sie bleibt an der Stelle und verrutscht nicht. Das mag ich. Versprochen habe ich euch, dass ich die Anleitung dazu aufschreibe und nun ist es soweit.

Die Mütze bekam den schönen Namen von der Ortsbezeichnung der Fotoaufnahmen mit der ersten Mütze, der "Guggeren".
 

GUGGEREN MÜTZE








Guggeren Mütze
von KB Design








________________________________




34 Kommentare:

  1. Die Mütze ist wirklich ein ganz besonderer Hingugger geworden - einfach toll.Vielen lieben Dank für die Anleitung!

    liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  2. Die ist toll, und die Anleitung schon abgespeichert. Vielen, vielen Dank fürs Teilen.
    LG von Inken

    AntwortenLöschen
  3. Eine wirklich strukurstarke Mütze. Gern werde ich sie nach den Feiertagen probieren. Vielen Dank für das quasi Nikolausgeschenk in Form einer Anleitung für uns.
    Liebe Inselgrüße
    Sheepy

    AntwortenLöschen
  4. Hello Brigette,

    The hat is beautiful and I would like to know if you are able to make an English translation of the pattern please?
    Google translation does not work so well.

    Thanking you,
    Jenny

    AntwortenLöschen
  5. Thank you Jenny! I'll try to see if it is a nice knitter translated to me with good English skills. Look back later.

    Best regards
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  6. thank you so very much brigette!

    it is such a beautiful hat made with the wollmeise wool. i love it.

    i am sorry that i cannot understand the german language, except for wollmeise colours. :)

    i tried to work it out but was not able to sadly.
    best wishes
    jenny :) (from australia)

    AntwortenLöschen
  7. ohhhh,ist die Mütze toll!!!
    Aber ob dafür meine Geduld reicht...
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  8. Sehr schick ist deine Mütze geworden. Steht dir richtig klasse.

    Danke für die Anleitung.

    LG Chrissi

    AntwortenLöschen
  9. Die Mütze ist ja der Knaller aber ich glaube das würde ich nicht hin bekommen, aber vielleicht findet sich ja noch ein Wichtel der sie für mich strickt. Speichern werde ich sie jedenfalls .
    Liebe Grüße, Patricia

    AntwortenLöschen
  10. Wow..die Mütze ist ein Prachtstück und steht dir ausgezeichnet.Vielen Dank für die Anleitung liebe Brigitte!
    Liebs Grüessli Sonja

    AntwortenLöschen
  11. Die Mütze sieht toll aus!!! Aber, ob ich das auch hinkriege?
    Schwierig?

    hm, vlt probiere ich es auch, der Winter kann kommen ...

    LG Augusta

    AntwortenLöschen
  12. Die Mütze ist dir wirklich toll gelungen, ein echtes Schmuckstück.
    Wenn ich Mützen tragen würde, dann wäre das eine für mich ♥

    Ein schönes Wochenende und liebe Grüße
    Lehmi

    AntwortenLöschen
  13. Vielen Dank für diese tolle Anleitung - die drucke ich mir gleich mal aus! Die Mütze sieht sehr sehr edel aus und ist mal was ganz Besonderes!♥

    Vielen Dank nochmal und alles Liebe
    nima

    AntwortenLöschen
  14. Ganz, ganz, ganz große KLASSE. Komplimente, Was für ein Meisterwerk. Allerdings für mich zu schwierig um nach zu Sticken. Schade sie sieht wundervoll aus deine Mütze.

    Herzlich Conny

    AntwortenLöschen
  15. Eine ganz tolle Mütze! Das ware auch was für mich, aber ich trage leider keine Mützen. Vielleicht kommt das ja irgendwann nochmal ☺.

    Lieben Gruss und einen schönen 2. Advent
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  16. Super lässig schaut die Mütze aus!!! Danke, für die Anleitung!

    AntwortenLöschen
  17. Jetzt habe ich fast deine tolle Mütze verpasst - die ist wirklich ganz cool und gefällt mir sehr! Hoffentlich gefällt sie auch Frau Holle, so dass diese endlich mal so tüchtig ihre Decke schüttelt,.......
    En gmüetliche Obig und liebi Gruäss Rita

    AntwortenLöschen
  18. Ohhh, liebe Brigitte, die passt ganz wunderbar zu meinem neuen Schal. Da werde ich direkt heute Abend eine Wollmeise wickeln müssen. Grandios.

    Ganz liebe Grüße, Ruth

    AntwortenLöschen
  19. That is a really cool hat and quite unusual! Thanks so much for taking the time to write down the directions and for being willing to share them with us.

    AntwortenLöschen
  20. Danke - liebe Brigitte - für die Anleitung der wunderschönen Guggeren-Mütze. Wird auf alle Fälle nachgestrickt. Einfach ein super Teil.
    LG von Rica aus Dresden

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Brigitte
    Vielen Dank für die Anleitung deiner tollen Mütze !
    Ich habe mir auch eine Mütze gestrickt und werde sie im Blog zeigen.
    Frohe Weihnachten wünsche ich dir.
    Liebe Grüsse
    Ruth

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Brigitte, viele Mützenstrickanleitungen habe ich schon ausprobiert, immer nicht nach meinen Vorstellungen geworden.
    Ich habe einfach kein Mützengesicht. Dann hab ich deine Guggerenmütze gestrickt, sie sieht super schön aus, auch auf meinem Kopf !!! Wirklich eine tolle Anleitung und optisch sehr sehr schick !!! Danke dass du sie kostenlos zur Verfügung stellst ... ist nicht selbstverständlich. Habe auch schon die zweite auf der Nadel ...dank großem Wollmeisenvorrat! Schönes Wochenende LG Margit

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Brigitte,
    ich gehöre zu den Vielen, die Mützen einfach nicht mögen, ...kalte Ohren aber auch nicht. :-) Bisher habe ich für mich nur eine einzige langweilige Rippenmütze mit Fellbommel für meine Inselurlaube genadelt. Sooo, und das soll sich nun ändern. Ich werde mich an dein tolles Teil wagen. ;-)
    Herzlichen Dank für die gut verständliche kostenlose Anleitung! Das ist sehr nett von dir.♥♥♥
    LG
    Gitti

    AntwortenLöschen
  24. Herzlichen Dank für die Anleitung der Mütze. Ich habe sie nachgearbeitet und bin total begeistert. Endlich eine Mütze die nicht vom Kopf rutscht.
    Ich hoffe es ist okay für dich, wenn ich auf meinem Blog auf dich verweise.
    Nochmals lieben Dank und viele Grüße
    Ute

    AntwortenLöschen
  25. Danke Brigitte, die Guggeren Mütze sieht so gut aus! Wir haben jetzt Winter hier in Argentinien, passt also grade. Ich sage dir Bescheid, wenn ich sie fertig habe.
    Darf ich kurz etwas zum Schmunzeln mit euch teilen? Hier braucht jemand unbedingt einen Designeroder jemanden mit guten Ideen, schaut euch das bitte an :) http://reiseziele.ch/wenn-aus-kleidern-koffer-werden-so-vermeiden-sie-laestiges-uebergepaeck/
    Also, praktisch ist es schon….das muss man sagen :)

    AntwortenLöschen
  26. Was für ein tolles, spannendes und hocheffektives Design! Klasse!
    Tausend Dank für diese Anleitung, die wird auf jeden Fall ausprobiert!

    Viele Grüße von
    Britta

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Brigitte,
    Durch das einfügen des aufstricken-Links stimmt die Anzahl der anzuschlagen Maschen nicht mehr (30 anstatt richtig 130).

    Ich schlage gerade schon die zweite Mütze, weil eine Kollegin unbedingt auch so ein wunderschöner Kopfschmuck haben will.

    LG, Uli113

    AntwortenLöschen
  28. Vielen Dank Uli!

    Wie nett und aufmerksam von dir, den Fehler habe ich nun korrigiert!

    LG, Brigitte

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Brigitte, auf Instagram habe ich gerade diese wundervolle Mütze entdeckt!! Die werde ich sobald wie möglich nachstricken, eine ganz tolle Anleitung!

    Ganz liebe Grüße Anna

    AntwortenLöschen
  30. Beim stöbern auf Ravelry bin ich auf die Anleitung für die Guggeren-Mütze gestoßen. Die sieht total klasse aus! Ich habe mir sofort die Wolle bestellt und jetzt lege ich los :-)) Ich freu mich schon, und hoffe sehr, das das Ergebnis dann genauso gut aussieht :-))
    Vielen lieben Dank schonmal für die tolle Anleitung!
    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  31. Hallo mal nee frage was ist mit dem Satz :
    5 R im Muster deckend str. zu verstehen? Oder hab ich ein Knoten im Kopf
    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Ich finde die Guggeren Mütze so mega klasse das ich mich dran wagen möchte. lg gaby

    AntwortenLöschen
  32. Hallo Gaby

    5 R im Muster deckend stricken.... das heisst:
    5 Runden die Maschen stricken wie sie erscheinen, also re Maschen rechts, linke links...oder anders:
    Die Maschen struicken, wie sie erscheinen, 5 Runden hoch.

    Viel Spass beim stricken und dann Freude beim tragen.
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  33. Guten Abend und herzlichen Dank für die Anleitung zu der schönen Mütze! Ich stricke nicht sehr häufig, gehöre eher in sie Häkelfraktion, aber an dieser Mütze komme ich nicht vorbei :-)
    Kann ich die Mütze mit einem Nadelspiel stricken oder brauche ich Rundstricknadeln? Danke für die Hilfe :-) Marina

    AntwortenLöschen
  34. Danke fuer die leicht verstaendliche Anleitung! Es hat grossen Spass gemacht diese Muetze zu stricken. Ausserdem ist es die erste Muetze, die mir gut steht, weil sie nicht so eng am Kopf anliegt. Die werde ich noch in anderen Farben stricken.

    AntwortenLöschen

Empfohlener Beitrag

Guggeren Mütze und Cowl

Nach einigen Anfragen hier gebe ich gerne hier bekannt, dass meine Anleitungen immer noch bei Ravelry erhältlich sind. Jetzt ist ja gerade d...